So wohne ich

Im Frühjahr 2010, wir lebten noch in unserem Tornescher Reihenhaus, wurde uns die langjährig  angemietete Garage gekündigt. Da zu dem Zeitpunkt drei PKW's und zwei Motorräder vorhanden waren, reichte der Platz unter dem Carport und im Schuppen nicht aus.

Alle Bemühungen, eine neue Garage in der näheren Umgebung zu finden, brachten keinen Erfolg. So machten wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Grundstück, um den lange gehegten Wunsch eines Einzelhauses - der Bauplan lag schon in der Schublade - zu erfüllen.

Leider fanden wir kein geeignetes Grundstück, stolperten aber bei der Suche nach Grundstücken über unser heutiges Domizil. Es handelte sich dabei um Wohnhaus, Büroanbau und Garagen eines alteingesessenen Uetersener Taxiunternehmens. Nach einem ersten Besichtigungsschock fingen wir an zu überlegen und kamen zu dem Schluss: Man kann was daraus machen.

Gesagt, gekauft, Reihenhaus verkauft, neues Haus entkernt, umgebaut, fast nichts ist geblieben, wie es war. Leider haben sich die Papageien bei dem Umzug räumlich verschlechtert, ihr neues Zimmer ist deutlich kleiner. Dafür gibt es nun auch eine Außenvoliere.

So sah es 2010 aus:

 

So 2011:
 

       

Der Wintergarten war schon fertig und ganz gemütlich:

 

 

Und hier der Zwischenstand 2013:

Das Hochbeet ist auch neu gestaltet worden:
 
...und die Papageien haben eine Außenvoliere
 
2014 gab es eine neue Auffahrt und 2016 wurde der Innenhof neu gestaltet.
 

Ende 2020 wurde das Haus isoliert und neu weiß verputzt (auf dem Bild ist es noch nicht ganz trocken).
 
   
2021 wurde der Garten pflegeleichter (Panoramabild, also stark verkrümmt), die Arbeiten an der Efeuostwand im Innenhof sollen bald beginnen.