Hobby Motorrad: | |||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Im Sommer 1999 fiel mein Blick auf eine Anzeige in der auto motor + sport:
125er mit Führerschein Klasse 3, ausgestellt vor dem 01.04.1980. Traf voll und ganz auf
mich zu, wenige Tage später machte ich eine Probefahrt, war sofort begeistert und
wiederum wenige Tage später war ich stolzer Eigentümer einer Honda CA 125 Rebel. Zur Erklärung: Als ich 18 wurde, hatte ich von 2
Rädern die Nase voll. Zwei Jahre lang bin ich, bei fast jedem Wetter, täglich mit einer
Hercules K50 Sprint ca. 50 km (ein Weg!) zu meinem Ausbildungsplatz gefahren.
|
|||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||
Mit dem Kauf der Rebel war der Virus wieder aktiv. | |||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||
Nach einem Jahr wurde mir die Rebel ein wenig zu unruhig und ich wechselte zum neuen Modell, der Honda VT 125 Shadow, satte 15 PS. Fühlte sich schon besser an und machte noch mehr Appetit. | |||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||
Mittlerweile habe ich den Führerschein A (direkt) erworben und besitze seit
dem 11.05.2001 eine funkelniegelnagelneue Honda VT750 C2 Shadow. Bis Ende September 2001 habe ich bereits über 8.000 km auf dem Tachometer, da der Sommer überwiegend ausgefallen ist, bedeutet dies, dass ich jede Möglichkeit zum Fahren genutzt habe. Mein armes Auto hat in dieser Zeit nur 2.500 km geschafft. Es fährt sich sehr angenehm mit der Shadow, die Leistung von 45 PS ist völlig ausreichend für ein entspanntes Fahren auf Landstraßen und außerdem sitzt man sehr bequem (wer behauptet eigentlich ständig, dass Chopper bzw. Cruiser unbequem sind?) |
|||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||
Meine Shadow hat die Farben schwarz/creme. Als Zubehör sind zur Zeit eine
Sissybar von Hepco & Becker, abschließbare
Packtaschen von Gericke, eine kleine
Lenkkopflageruhr und ein Windschild von Powerbronze
montiert.
Der Kilometerstand hat im Juli 2003 die 18.000'er Marke überschritten. Gutes Wetter wird grundsätzlich zum Mopedfahren verwendet. Auch größere Etappen hat die Shadow klaglos zurückgelegt. Die erste Kette tut noch immer ihren Dienst, sie wurde häufig gereinigt, immer gut gespannt und gefettet. Das Jahr 2004 war nicht so kilometerergiebig, immer wenn ich Zeit hatte, war mieses Wetter. Der Kilometerstand ist auf 22.500 geklettert und es sind vorverlegte Fußrasten von Falcon montiert worden. In 2005 gab es schon im Februar die ersten Ausfahrten. Anfang April gab es neue Reifen und eine große Inspektion. Die Kette hielt noch bis Ende August. Leider sieht man etwas Rost, Folge eines unbemerkten Wassereinbruchs im Schuppen. Auch 2006 wurde die Saison im Februar eröffnet. Mitte April startete die erste größere Umbauaktion. Der Kilometerstand nähert sich den 30.000. In der Zwischenzeit gab es einige Veränderungen, z.B. eine Corbin-Sitzbank und ein kleines Kennzeichen, aber nur wenig Zeit bzw. Gelegenheit zum Motorradfahren. 2010 haben wir ein neues Domizil in Uetersen gekauft. Beim Reinigen der Dachrinne habe ich mir dann leider 2011 den rechten Ellbogen zertrümmert, somit hatte das Möppi eine längere Pause. Zum Haus gehören zwei Garagenanbauten, eine davon war von dem vorher dort ansässigen Taxiunternehmen als Waschanlage konzipiert, durfte aber mangels Ölabscheider nicht in Betrieb genommen werden. In der großen Garage ist Platz für 4 E-Klassen, so viele haben wir aber gar nicht :D . Außerdem ist eine Grube vorhanden und reichlich Platz zum Schrauben am Motorrad. Ende Oktober 2015 gab es den bösen Blick für den reaktivierten Hypercharger. Weil Heiligabend so kuschelig war, gab es eine letzte Tour nach Kollmar. Es waren noch weitere Motorradgäste da, Kaffee gab es allerdings keinen. Nach dem Tod meiner Frau machte mir das Motorrad keinen Spaß mehr. Mehrere Tourversuche wurden schon frühzeitig abgebrochen. In drei Jahren kamen nicht einmal 400 km zusammen, so dass ich im Frühjahr 2023 beschloss, das Kapitel Motorrad zu beenden.
|