Hobby Auto | |||
Meine derzeitigen Autos: | |||
Mercedes-Benz E 350 CDI Coupé AMG | Mercedes-Benz SLK 200 | Mitsubishi Galant 2000 GLSi deluxe | Mitsubishi Sigma 3.0V6 24V |
Aus dem Fuhrpark: |
|
Ford Escort 1100 L (1976-1977)
|
|
Aus der Liste kann man unschwer
erkennen, dass ich von 1980 bis 2010 ein Faible für japanische Autos hatte. Die
Begründung war damals einfach: Diese Fahrzeuge hatten die nahezu absolute
Zuverlässigkeit für sich gepachtet, verbunden mit attraktiven
Preisen.
Diese Stimmung wurde leider durch die letzen Autos der Marke Mitsubishi getrübt, der erste Colt CZC mit einer Fahrgestellnummer aus dem Bereich der ersten 400 hatte diverse Kinderkrankheiten, Nummer Zwei lief von 2008 pannenfrei bis zum Verkauf 2015. Bei meinem Lancer Instyle 2.0 DI-D sah es leider völlig anders aus, der Dieselpartikelfilter und andere Wehwehchen bescherten mir einen Werkstattaufenthalt nach dem anderen. Hinzu kam, dass die eigentlich gewünschte Fahrzeugklasse nicht mehr bedient wird, so kam es zum Markenwechsel. Nach den guten Erfahrungen mit dem Pseudo-Mercedes Chrysler Crossfire entschloss ich mich deshalb, als Ersatz für den Lancer, zunächst mal einen gebrauchten CLK zu erwerben - dieser Wagen hat mich nicht enttäuscht! Sehr komfortabel, erstklassige Verarbeitung, hervorragende Sitze, erstaunlich günstige Unterhalts- und Wartungskosten und ein exzellenter Service. Somit lag es nahe, den CLK erneut durch einen Mercedes zu ersetzen. Die Wahl fiel wegen des damals häufigeren Bedarfs der hinteren Sitze wieder auf einen Viertürer. Es wurde eine C-Klasse mit dem leistungsgesteigerten 220er Motor, der deshalb 250 genannt wird. Wesentlichstes Ausstattungsmerkmal war die klappbare Serien-Anhängerkupplung, aber auch ansonsten fehlte kaum etwas. Zu den exzellenten Fahrleistungen wird auch eine entsprechende Bremsanlage geboten - es gibt nur wenige Supersportwagen, die ein paar cm früher stehen. Ende 2015 trat beim 250er der erste und einzige Defekt auf: Eine durchgebrannte Standlichtbirne war zu beklagen. Da man sich beim Wechsel leicht Verletzungen zuziehen kann, suchte ich deshalb eine Mercedes-Werkstatt auf. Die kurze Wartezeit führte mich zu den ausgestellten Coupés und dort stand der Nachfolger: Ein E 350 CDI Avantgarde mit sehr guter Ausstattung und kaum eingefahren. Dieser fiel leider einer Vorfahrtsverletzung zum Opfer, obwohl kein Totalschaden vorlag, trennten sich unsere Wege. Der Nachfolger wurde erneut ein E 350 CDI Coupé, nun aber mit AMG-Paket, Memorysitzen, Panoramadach und vielem mehr. Die 19"-Räder dürfen leider wegen unzureichender Traglast nicht im Anhängerbetrieb verwendet werden. Der Akt der AHK-Nachrüstung, der Abnahme beim TÜV und der Eintragung war eine mehrtägige Veranstaltung. Im September 2020 kam der erste "Oldtimer", nach deutschen
Zulassungskriterien ein im Originalzustand erhaltenes Auto, das über 30
Jahre alt ist, hinzu. Ich würde den 1989er Mitsubishi Galant 2000 GLSi
deluxe eher als Youngtimer bezeichnen. Beim Erwerb betrug der
Kilometerstand dokumentiert nachvollziehbare 124.033 km. Der Wagen war
kurz auf ein Mitsubishi-Autohaus zugelassen und danach bis zuletzt in
einer Hand. Da er in den letzten Jahren nur sehr wenig bewegt wurde, habe
ich zunächst Zahn- und Keilriemen, die Wasserpumpe, diverse Schläuche und
Kabel sowie die Reifen erneuert bzw. erneuern lassen. Außerdem gab es
einen Wechsel des Motoröls, der Getriebeflüssigkeit und aller Glühbirnen.
Im Mai 2023 kam das zweite Auto mit H-Kennzeichen. In der Historie
folgte dem Mitsubishi Galant 1993 ein Mitsubishi Sigma und so ist es nun
auch wieder geschehen. Er hat noch etwas Pflegebedarf, aber in Kürze soll er in altem Glanz in der Garage stehen und ebenso wie der Galant, nur bei gutem Wetter bewegt werden, natürlich mit vorgenannter Ausnahme. Mit den o.g. Fahrzeugen wurden insgesamt weit über 1.500.000 km zurückgelegt. |
|
1977 Opel GT AL 1900 | 1977 Opel Rekord 1700 L |
1979 Ford Capri GT 1.6 | 1979 Ford Fiesta S |
1980 Mazda 626 Coupé | 1980 Mazda 323 GT |
1983 Mazda 929 Coupé | 1985 Mazda 626 2.0i Fließheck |
1989 Mazda 626 2.2i Fließheck | 1991 Mitsubishi Galant 2000 GLSi de Luxe |
1993 Mitsubishi
Sigma 3.0V6 |
1996 Mitsubishi Galant 2.0V6 |
1999 Mitsubishi
Galant 2.5V6 |
|
2004
Hyundai Accent 1.5 |
|
2006 Chrysler
Crossfire |
|
2011 Mitsubishi Colt CZ3 XTRA | |
2010 Mercedes-Benz CLK 220 CDI Elegance
|
2013 Mercedes-Benz C 250 CDI Avantgarde
|
2014 Mercedes SLK 200 | 2015 Mercedes E 350 CDI Coupé Avantgarde |
2017 Mercedes
E 350 CDI Coupé AMG
|
2020 Mercedes
Vito 115d |
2020 Mitsubishi Galant
2000 GLSi deluxe
|
2022 Mercedes
B 200 |
Mitsubishi Sigma 3.0V6 |
Mitsubishi Sigma 3.0V6
24V |